Warum D-Jetronik?
1967 warb man mit dem Slogan „Die Zukunft fährt mit Elektronik“
Die Rede war von der elektronisch gesteuerten Benzineinspritzanlage BOSCH Jetronic.
Mit ihrer Entwicklung wurden eine Reihe ernsthafter Probleme der Kraftfahrt gelöst. Unter anderem bekam man das Abgasproblem besser in den Griff. Giftig sind Kraftstoffbestandteile, die unvollständig verbrennen und verloren gehen. Dafür ist uns der Kraftstoff zu schade. Mit der BOSCH Jetronic wurde in allen Betriebszuständen die beste Ausnutzung des Kraftstoffes erreicht. Mit der BOSCH Jetronic wurden die amerikanischen Abgasgrenzwerte, welche von vielen Ländern übernommen wurden, weit unterschritten. Das Kraftstoffluftgemisch wurde, errechnet durch das Steuergerät, laufend dem Motor angepasst.
Kaltstart und Warmlauf bis zum Erreichen der vollen Betriebstemperatur, Beschleunigen, Leerlauf und Volllast. Im Schiebebetrieb wurde die Kraftstoffeinspritzung völlig eingestellt. Mit der BOSCH Jetronic wurde im Stadtverkehr, welcher zum ständigen Anfahren und Anhalten zwingt, bis zu 20% Kraftstoff eingespart. Bergab wurde bei gleichzeitigem Fuß vom Gaspedal ebenfalls kein Kraftstoff verbraucht. Hinzu kam ein höheres Drehmoment, in der Spitze mehr PS und ein schnelleres starten.
Die wesentlichen Merkmale, die für die BOSCH Jetronik sprachen, waren und sind: